Mehr Neuinfektionen und Covid-Kranke, Impfaktion „Dein Pflaster“ tourt wieder

pm-img

30.06.2022. - Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises hat bei den Neuinfektionen einen deutlichen Anstieg registriert: Lag die Sieben-Tage-Inzidenz in der Vorwoche bei 651, so liegt der Wert nun bei 840. Als aktuell infektiös eingestuft werden 6272 Personen. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen im Main-Kinzig-Kreis seit Beginn der Pandemie liegt bei 142.501. Insgesamt 903 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Die Zahl der Patientinnen und –Patienten im Krankenhaus, bei denen eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde, hat sich wie in der Vorwoche erneut fast verdoppelt: Auf Covid-Stationen liegen 43 Personen (Vorwoche 24), zwei Personen liegen auf Intensivstation, davon muss eine Person beatmet werden.

Nachdem die mobilen Impfteams in den vergangenen Wochen verstärkt in den Flüchtlingsunterkünften im Einsatz waren und den Menschen aus der Ukraine Coronaschutzimpfungen angeboten haben, sind die Teams der Impfaktion „Dein Pflaster“ nun wieder im Kreisgebiet unterwegs. Folgende Termine stehen fest:

  • Samstag, 2. Juli, von 9 bis 14 Uhr, Glashaus, Baumschulenstraße 2a in Linsengericht-Altenhaßlau
  • Donnerstag, 7. Juli, von 18 bis 21 Uhr, 5. Wasserspiele an der Arena, Naturbühne in der Salz in Bad Soden-Salmünster
  • Samstag, 16. Juli, von 17 bis 21.30 Uhr, Am Sportfeld 14, in Freigericht-Somborn
.Die Impfteams haben die Impfstoffe von Novavax und Biontech an Bord, in der Regel ist für diese Aktion keine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Grundsätzlich können sich dort Interessierte ab zwölf Jahre impfen lassen. Kinder müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.