Weniger Neuinfektionen registriert

pm-img

7. April 2022. -

„Die Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche ist im Main-Kinzig-Kreis erstmals seit Wochen deutlich gesunken. Ob dies ein Trend ist, der länger anhalten wird, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. So liegt der Sieben-Tage-Wert aktuell bei 1100 (Vorwoche: 1658). Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen, sei mit Blick auf die Vorwoche gestiegen. „Die nun geltenden Lockerungen sehen wir mit gemischten Gefühlen. Das geht einer Vielzahl an Menschen wohl nicht anders, denn die Masken werden sinnvollerweise auch da noch häufig getragen, wo dies nicht mehr Pflicht ist“, stellt die Gesundheitsdezernentin fest. Dies sei ein Hinweis darauf, dass vielen Menschen durchaus bewusst sei, dass die Pandemie noch nicht überstanden ist.

Zu den derzeit auf Bundesebene diskutierten Quarantäneregelungen erklärt Susanne Simmler: „Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, gehören in häusliche Isolation. Deshalb begrüßen wir es, dass der Bundesgesundheitsminister die Entscheidung zur Freiwilligkeit von Quarantänemaßnahmen doch noch einmal revidiert hat. Denn auch wer sich mit einer Corona-Infektion fit fühlt und Kontakte zu anderen Menschen hätte, kann das Virus weiter verbreiten. Mit der Folge, dass vielleicht Menschen angesteckt werden, die dann eine schwere Covid-19-Erkrankung entwickeln. Das ist nichts Neues und es ist ein vermeidbares Risiko. Das Ziel, wo immer möglich Infektionsketten zu unterbrechen, bleibt weiterhin oberste Priorität“, erklärt Susanne Simmler. Die Gesundheitsdezernentin appelliert unabhängig davon an alle Betroffenen, eine Infektion nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und möglichst umfassend dafür Sorge zu tragen, dass sie niemand anderen anstecken. „Auch das gehört zur Eigenverantwortung eines jeden Menschen“, betont Simmler. Der beste Schutz vor einem schweren Verlauf sei immer noch eine Coronaschutzimpfung, für die verschiedenartige Impfstoffe zur Verfügung stehen. Neben den mRNA- und Vektorimpfstoffen gibt es seit einigen Wochen auch einen proteinbasierten Impfstoff, der wie ein Totimpfstoff funktioniert.

Während sich die Impfteams des Main-Kinzig-Kreises weiterhin auch um Angebote in den Flüchtlingsunterkünften kümmern, zieht eine der Impfstellen um: Es handelt sich hierbei um die Dein-Pflaster-Impfstelle in der Seestraße 13 in Gelnhausen, die ab 20. April in der Straße Am Ziegelturm 4 in Gelnhausen zu finden ist. „Allein in der Seestraße haben wir zwischen Oktober und April rund 32.000 Personen geimpft“, erklärt Dr. Silke Hoffmann-Bär, Leiterin der Impfkampagne des Main-Kinzig-Kreises.

Inzidenzwert sinkt: Die Gesamtzahl der Menschen, die sich seit Beginn der Pandemie mit dem Coronavirus infiziert haben, liegt bei 109.828. Als aktuell infektiös eingestuft werden 11.601 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen sinkt auf 1100. Insgesamt 97.391 Menschen im Main-Kinzig-Kreis haben die akute Virusinfektion mittlerweile hinter sich. 836 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. In den Krankenhäusern im Main-Kinzig-Kreis befinden sich derzeit 93 Patientinnen und Patienten mit Covid-19, intensivmedizinisch betreut werden 6, davon benötigen 2 ein Beatmungsgerät (Stand: Mittwoch).