Zum Abschied noch mal viel Musik

pm-img

Main-Kinzig-Kreis. – Der Chorverband Main-Kinzig wird am Samstag, 17. Juni, anlässlich der Verabschiedung von Landrat Erich Pipa in Gelnhausen eine Festveranstaltung organisieren. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger am Nachmittag ab 16:30 Uhr herzlich eingeladen auf die Sommerwiese neben dem Main-Kinzig-Forum. Am Folgetag wird der Verein an gleicher Stelle ab 10:30 Uhr zudem sein 70jähriges Bestehen feiern.

Wie der Ehrenvorsitzende Klaus Ritter betont, sei es für den Chorverband ein besonderes Anliegen, diesen „letzten Arbeitstag“ von Landrat Pipa festlich zu gestalten. Bereits ab 15 Uhr ist im Barbarossasaal ein Eröffnungskonzert mit geladenen Gästen vorgesehen. Musik und Gesang werden auch im Außenbereich das Programm prägen. Den Auftakt macht um 16:30 Uhr das Jugendorchester Hailer-Meerholz aus dem Heimatort des Landrates.

Die weitere Darbietungen auf der Bühne sind die Rainbow-Singers (17:15 Uhr), die Theatergruppe Inkognito (18 Uhr), das Frauenensemble „Die Mädels“ (18:30 Uhr), das Blasorchester Wachenbuchen (19 Uhr) und der Musikverein 1921 Salmünster (19:30 Uhr). Parallel sind eine Hüpfburg und weitere Angebote für Kinder und Jugendliche vorgesehen.

Gegen 20:30 Uhr wird ein „großes Finale“ der Musikschule Main-Kinzig stattfinden. In Anlehnung an die Feierlichkeiten zu „40 Jahre Main-Kinzig-Kreis“ wird die Latinband MK’40 (Leitung Peter Back) zusammen mit der brasilianischen Sängerin Zelia Fonseca auftreten. Bei lateinamerikanischen Klängen können die Besucher dann einen sommerlichen Abend am Main-Kinzig-Forum genießen. Hinzu kommt eine berauschende „Batucada Trommel Performance“ mit rund 40 Trommlern der Musikschule.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist ebenfalls bestens gesorgt. Auch hier werden kulturtreibende Vereine in Aktion treten, um verschiedene Köstlichkeiten anzubieten. Für die Getränke sorgt der Liederkranz Kassel, die Grillstation betreut die Sängervereinigung Neuses, Kaffee und Kuchen organisieren die Sängervereinigung Wächtersbach und die Liedertafel Birstein, die Sängervereinigung Neuenhasslau haben „Wein, Käse & mehr“ im Angebot.

Anstelle von Präsenten bittet Landrat Pipa um eine Spende an das Behindertenwerk Main-Kinzig auf das Konto bei der Kreissparkasse Gelnhausen: DE 52 5075 0094 0025 002100.