Weitere Impfstelle in Hanau

pm-img
Der Impfbetrieb in der mittlerweile siebten Dein-Pflaster-Impfstelle wird vom DRK Hanau getragen. Geschäftsführer Stefan Betz (Zweiter von links) ist zufrieden mit dem Start.

6. Dezember 2021. - Seit dieser Woche ist mit dem „Impf-Store“ im Forum Hanau die mittlerweile siebte Dein-Pflaster-Impfstelle in Betrieb. Gleich am Eröffnungstag am Montag habe reger Betrieb geherrscht, wie Stefan Betz, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Hanau, berichtete. Bei einem Besuch der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler und des Oberbürgermeisters Claus Kaminsky erklärte Betz, dass die vier bereitgestellten Impfkabinen gut genutzt würden, wobei die Passanten das Angebot im ersten Obergeschoss teils eher zufällig mitnähmen, teils gezielt ansteuerten. Das DRK Hanau trägt den Impfbetrieb in Hanau.

Ebenfalls einen Besuch stattete Diana Schreiber-Kleinhenz vom Centermanagerin ab und hieß die Macherinnen und Macher hinter der Dein-Pflaster-Impfstelle willkommen. Oberbürgermeister Kaminsky bekräftigte, „dass die Räumlichkeiten herausragend geeignet sind, die Impfkampagne auch in diesen Wintermonaten weiter zu beschleunigen“, womit er seinen Dank an das Team von Diana Schreiber-Kleinhenz verband: „Im Forum kann man sich testen lassen, im Forum kann man sich nun auch impfen lassen und man kann diesen Standort gut als Alternative zur Impfstelle am Kanaltorplatz nutzen, falls die Kapazitäten dort an manchen Tagen eben ausgeschöpft sind“, so Kaminsky.

Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler schloss in ihren Dank neben dem Centermanagement die Stadt Hanau sowie das DRK Hanau mit ein. „Binnen kurzer Zeit haben wir als Main-Kinzig-Kreis gemeinsam mit der Stadt Hanau und dem DRK diese Impfstelle aufgebaut, eingerichtet, das Personal rekrutiert und den Betrieb zum Laufen gebracht. Das verdient großen Respekt. Es hat am Eröffnungstag auch Erstimpfungen gegeben, die Mehrzahl waren eher Auffrischungsimpfungen. Aber jede Impfung zählt, insofern stimmt der Appell an die Bevölkerung noch immer: Lassen Sie sich impfen, ob nun im Forum, in einer anderen Dein-Pflaster-Impfstelle oder ganz klassisch über die Arztpraxen“, so Susanne Simmler.

Der „Impf-Store“ hat von montags bis samstags, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Geimpft wird ohne Termin, dabei kommt ausschließlich das Vakzin von Moderna zum Einsatz.

Neben der Impfstelle im Forum (Im Forum 5a) sind die Dein-Pflaster-Impfstellen in Hanau (Kanaltorplatz), Langenselbold (Schloßpark 8), Gelnhausen (Seestraße 13 und Herzbachweg 14, Gebäude E), Wächtersbach (Main-Kinzig-Straße 31) und Schlüchtern (Bahnhofstraße 6a) zu finden. Teils müssen oder können Termine gebucht werden, teils läuft der Impfbetrieb ohne jede Anmeldung. Nähere Infos zu allen Impfstellen und zur kreiseigenen Kampagne „Dein Pflaster“ finden sich auf der dazugehörigen Seite auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises (www.MKK.de).