Suche    |
Sitemap    |
Was erledige ich wo?    |
Impressum
Auftritt Sportlerehrung
Sitzungssaal Main-Kinzig-Forum
Schachblumen Sinntal
Burg Ronneburg
Grimm Märchenfestspiele
Kaiserpfalz Gelnhausen
Aktuelles
Ihr Kreis
Tourismus
Online-Service
Politik
Ämter und Betriebe
Leben im MKK
Über den MKKDer MKK in ZahlenStädte und GemeindenWirtschaftTourismusPartnerschaftenLinks
Startseite
Kontakt
Druckansicht
Aktualisiert am: 20.12.2016

Ein Landkreis mit Perspektiven

Unser Landkreis ist nicht nur einer der größten in Deutschland, sondern er zählt auch zu den schönsten Regionen weit und breit.

Hier war die Heimat von Grimmelshausen, von Philipp Reis und den Brüdern Grimm. Er ist der Landstrich mit den größten zusammenhängenden Streuobstwiesen Hessens. Er war einst die wichtigste Handelsverbindung des alten Reiches. Er ist heute Standort weltweit erfolgreicher High-Tech-Unternehmen. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Ballungsraumes Rhein-Main und bietet dennoch viel Natur pur.

   

Hier im Internet ist Ihre Kreisverwaltung auf etwa 2.500 Seiten rund um die Uhr erreichbar. Mit umfassenden Informationen, Hinweisen zu Förderprogrammen, Formularen zum Herunterladen, Datenbanken mit Adressen aller Schulen und Schornsteinfeger sowie der Möglichkeit, ein Wunschkennzeichen zu reservieren.

Denn in unserem Kreis sind die Zeichen auf Zukunft gestellt: Die Abfallentsorgung – in vielen Regionen ein großes Problem – ist dauerhaft und sehr kostengünstig gesichert. Bei der medizinischen Grundversorgung und der Pflege von Senioren investieren wir offensiv in einen Top-Standard unserer eigenen Häuser. Am Arbeitsmarkt und in der Jugend- und Familienpolitik setzen wir mit innovativen Modellprojekten immer wieder bundesweit Zeichen. Mit unseren 102 Schulen verfügen wir über eine vielfältige Bildungslandschaft. Der Aufbau von Ganztagsangeboten schreitet zügig voran.

Viel wertvoller noch als staatliches Handeln ist das Engagement der Bürgerinnen und Bürger – in der Familie, in der Nachbarschaft, in Vereinen und Verbänden, vor Ort in den Städten und Gemeinden. Die Menschen im Main-Kinzig-Kreis nehmen Einfluss auf die Gestaltung ihres direkten Lebensraumes. Im Zusammenwirken wurde unser Kreis zu dem, was er heute ist: Ein Landkreis mit Perspektiven.

Ihr
Erich Pipa
Landrat