Suche    |
Sitemap    |
Was erledige ich wo?    |
Impressum
Auftritt Sportlerehrung
Sitzungssaal Main-Kinzig-Forum
Schachblumen Sinntal
Burg Ronneburg
Grimm Märchenfestspiele
Kaiserpfalz Gelnhausen
Aktuelles
Ihr Kreis
Tourismus
Online-Service
Politik
Ämter und Betriebe
Leben im MKK
Startseite
Kontakt
Druckansicht
Wirtschaft, Arbeit, Kultur, Sport, Tourismus >> Ehrenamt
Aktualisiert am: 28.04.2015
Ehrenamtssuchmaschine
Ehrenamts-Card
Orden- und Ehrenzeichen
Qualifizierungsangebote & Kompetenznachweis
Beratung / Vermittlung
Aktuelles
Interessante Links
Nützliches
Ehrenamtsnetzwerk
Ehrenamtsförderung
Wir
Ehrenamtskonferenz
Bestimmen Sie mit

Sehr geehrte Damen und Herren,

dem ehrenamtlichen Engagement kommt in unserer Zeit immer größere Bedeutung zu.

Dieses Engagement ist ein Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft und Solidarität, sich aus freien Stücken für seine Mitmenschen und die Allgemeinheit einzusetzen. Durch die freiwillige und unentgeltliche Arbeit erfahren und praktizieren Menschen Gemeinschaft, Toleranz und Verbindlichkeit.

Ich sehe gerade im „ehrenamtlichen Engagement“ einen hohen gesellschaftspolitischen Anspruch, welcher besonderer Förderung bedarf.

   

Unser Landkreis zeichnet sich durch eine Vielzahl von Institutionen und Einrichtungen aus, welche in allen Bereichen äußerst wichtige gesellschaftliche Aufgaben erfolgreich meistern.

Ich bin davon überzeugt, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger gerne in diesen Bereichen ehrenamtlich betätigen würden, wenn sie die entsprechenden Institutionen und Einrichtungen näher kennen lernen könnten.

Deshalb habe ich mich entschlossen, für interessierte Bürgerinnen und Bürger, Transparenz im ehrenamtlichen Bereich herzustellen.

Hierfür steht Ihnen das Internetportal des MKK zur Verfügung.

In unserer umfangreichen Datenbank können die Bürgerinnen und Bürger schnell und einfach feststellen, wo ihr Engagement gefragt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Erich Pipa
Landrat